Wir bedanken uns bei allen Projekten, die teilgenommen haben und gratulieren recht herzlich den Siegern!
Das sind die besten Projekte!
  • zurück zur Liste aller Projekte
    Eingereicht: 1. Mar. 2015 14:39:43 Uhr

    81) Platinen und Geräteüberwachung

    Nimmt in der Kategorie SchülerInnen Einzel teil.

    Kein Endbericht vorhanden


    Kein Zwischenbericht vorhanden


    Angaben bei der Einreichung

    Projektbeschreibung
    In der Schule entwerfen und bauen wir oft elektronische Schaltungen mit Platinen. Wir versorgen die Schaltungen mit Spannung und Überprüfen deren Funktion. Danach werden die Platinen in Geräte und Gehäuse eingebaut. Im eingebauten Zustand entstehen für unsere Platinenn aber neue Umgebungsbedingungen und einige Schaltungen funktionieren danach nicht mehr einwandfrei. Durch die Umgebungsüberwachung unserer Platinen mit den Wunderbar Komponenten wollen wir unsere Platinen im laufenden Betrieb überwachen.
    Das Ziel des Projekts
    Wir möchten mehrerer unser HTL-Produkte und auch fertige Geräte (zB PCs) mit den Wunderbar-Sensoren "verwanzen" und im laufenden Betrieb das Innenleben der Geräte überwachen. Werte wie Temperatur, Luftfeuchte und Erschütterung können uns danach hoffentlich Hinweise darauf geben, warum sich die eingebaute Platinen anders verhalten als die Platinen bei den Tests auf dem Arbeitstisch.
    Bildungseinrichtung
    HTBLA Leonding (Klasse 5AHBG, Abteilung Medizintechnik)
    4060 Leonding, Limesstraße 12-14