Wir bedanken uns bei allen Projekten, die teilgenommen haben und gratulieren recht herzlich den Siegern!
Das sind die besten Projekte!
  • zurück zur Liste aller Projekte
    Eingereicht: 19. Feb. 2015 09:23:40 Uhr

    60) Wie viel Strom verbraten wir im Unterricht

    Nimmt in der Kategorie SchülerInnen Team , mit einer Größe von 6 Personen teil.
    Zusätzlich wurde das Projekt in der Sonderkategorie "Energie und Umwelt" eingereicht.

    Kein Endbericht vorhanden


    Aus dem Zwischenbericht vom 24.04.2015

    Projektfortschritt: 20 % abgeschlossen

    Gibt es unvorhergesehene Schwierigkeiten, die den Projekterfolg gefährden?
    Durch Lieferschwierigkeiten des Datenloggers konnten wir erst diese Woche mit der Einarbeitung starten. Da die Inbetriebnahme aber sehr schnell durchgeführt wurde sind wir sehr zuversichtlich.

    Angaben bei der Einreichung

    Projektbeschreibung
    Mal laufen bei uns die Drehmaschinen, ein anderes mal sitzen wir in einen EDV-Saal oder haben einfach Unterricht im Klassenzimmer - doch kein Unterricht findet statt ohne elektrischer Energie zu Verbrauchen. Wir wollen versuchen, unseren Energieverbrauch im Unterricht zu messen, zu analysieren und als Webseite oder als Grafiken darzustellen. Die Messung wollen wir mittels der Stromwandler vornehmen, die Datenspeicherung auf den GSM Datenlogger. Für weitere Messungen wollen wir unsere eigene Mikrocontrollerhardware an den Datenlogger anbinden.
    Das Ziel des Projekts
    Wir wollen versuchen, fertige Industrielösungen anzuwenden und auch eigene Elektronikkomponenten zu integrieren. Wir wollen unseren Energieverbrauch messen und Besprechen. Ev. finden wir so auch Maßnahmen zum Einsparen von el. Energie im Schulalltag.
    Bildungseinrichtung
    HTL Leonding (Fachschule für Elektronik)
    4060 Leonding, Limesstraße 12-14

    Projektdateien zum Herunterladen


    Bilder
    60 01 Messaufbau1.jpg60 02 Messung im Schaltschrank.jpg60 03 Stromzange.jpg